Die Anwesenheit von Insekten in einem Haus verursacht eine Menge Unannehmlichkeiten. Zwischen Fliegensterben, Mückenstichen und Bakterien, die von Kakerlaken übertragen werden, wird das Leben schnell unerträglich. In diesem Fall ist es notwendig, schnell zu reagieren, um eine Invasion dieser unangenehmen Kreaturen zu verhindern.
Glücklicherweise gibt es mehrere wirksame Methoden, die weder für die Gesundheit noch für die Umwelt gefährlich sind. So können Sie mit Produkten, die Sie jeden Tag zu Hause verwenden, ganz einfach Ihre eigenen Insektizide herstellen.
1 – Selbst gemachte Insektenfallen
Im Gegensatz zu kommerziellen Insektenfallen sind diese umweltfreundlich, kosten so gut wie nichts und sind äußerst wirksam.
Apfelessig-Falle.
Sie benötigen:
- Apfelessig oder Balsamico-Essig.
- Flüssiges Geschirrspülmittel.
- Eine Glasschüssel.
- Plastikfolie.
- Einen Zahnstocher.
Gießen Sie 2 bis 3 cm Apfelessig oder Balsamico-Essig in die Schüssel. Geben Sie dann einige Tropfen flüssiges Geschirrspülmittel hinzu und schütteln Sie es, bis es sich auflöst. Wenn Sie das Gefäß nachts in den befallenen Bereich stellen, werden Sie am nächsten Tag viele tote Insekten finden. Sie scheinen von der Dunkelheit und Kühle der Nacht angezogen zu werden.
Fliegen und andere Insekten werden von dem Geruch des Essigs angezogen, der an verfaulte Früchte erinnert. Wenn sie sich ihm nähern, um zu fressen, ertrinken sie aufgrund des Reinigungsmittels.
Obstfalle:
Legen Sie ein altes Stück Obst ohne Haut in den Behälter. Bedecken Sie es fest mit Plastikfolie. Stechen Sie mit einem Zahnstocher viele kleine Löcher in das Plastik. Die Fruchtfliegen werden in die Falle hineingehen, ohne herauskommen zu können.
2 – 100% natürliches Spray
Dies ist eine einfache, chemikalienfreie und kostengünstige Lösung, um die unerwünschten Besucher ein für alle Mal loszuwerden.
Zutaten:
- ½ Glas Essig .
- ½ Glas Olivenöl.
- ½ Glas Shampoo.
Anwendung:
Gießen Sie die 3 Zutaten in eine Sprühflasche und schütteln Sie diese Mischung. Sprühen Sie die Flüssigkeit einfach in die verschiedenen Ecken des Hauses.
3 – Ein Abwehrmittel auf der Basis von ätherischem Lavendelöl
Geben Sie ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl auf einen Schwamm, legen Sie ihn an einen von Fliegen frequentierten Ort und lassen Sie ihn einwirken. Wiederholen Sie den Vorgang, sobald der Geruch verschwunden ist.
4- Ein natürliches Abwehrmittel mit Zitrone und Nelken
Dieser Großmuttertrick besteht darin, eine Zitrone (vorzugsweise grün) in zwei Hälften zu schneiden und dann fünfzehn Nelken auf jede Seite zu stecken.
Die Mischung aus den beiden Düften ist ein natürliches Abwehrmittel gegen Mücken und Fliegen. Nach einigen Tagen färbt sich das Fruchtfleisch der Zitrone und nimmt eine bräunliche Färbung an. Dieser Vorgang sollte jede Woche wiederholt werden.
Weitere Tipps zur Insektenverjagung
insektenabwehrende Pflanzen
Einige aromatische Pflanzen haben eine abwehrende Wirkung auf Insekten. Pflanzen Sie sie einfach in Gefäße und stellen Sie sie an Fensterrahmen und Balkonen auf, um eine natürliche Barriere zu schaffen.
Gegen Stechmücken
- Zitronenmelisse.
- Zitronenthymian.
- Kleinblättriges Basilikum.
- Dalmatinisches Pyrethrum.
gegen Fliegen
- Knolliger Kerbel.
- Basilikumstängel.
- Minzschwärmer.
gegen Kakerlaken
Lorbeerblätter (an Orten, die von Schaben frequentiert werden).
Praktische Ratschläge:
Um eine Invasion von Insekten zu vermeiden oder zu begrenzen, ist es wichtig, alle Faktoren zu beseitigen, die ihre Entwicklung begünstigen.