Es ist oft schwierig, Fettrückstände von Kochutensilien zu entfernen. Deshalb zeigen wir Ihnen die besten Methoden, um auch die schwierigsten Verschmutzungen zu beseitigen. Die Reinigung des Backofens gehört zu den Aufgaben im Haushalt, die wir am wenigsten erledigen, vor allem, wenn es darum geht, das härteste und am stärksten eingebrannte Fett zu entfernen. In diesem Fall ist es oft schwierig und mühsam, den Schmutz zu entfernen, der auf Kochutensilien wie Kochplatten zurückbleibt.
Manchmal lässt sich der Schmutz nicht lösen, egal wie intensiv man reibt oder einweicht. Wenn man sie wieder benutzt, entsteht das Problem: Der Schmutz erwärmt sich und die Gerüche vermischen sich mit dem Kochgut und werden ungesund. Sehen wir uns also an, wie man das Backblech von Schmutz befreit und ihm ein neues Aussehen verleiht.
Ein stark verschmutztes Backblech lässt sich mit wenigen Handgriffen wieder sauber machen: So geht’s.
Dies sind die wirksamsten Methoden, um das Backblech von verbranntem und verkrustetem Schmutz zu befreien. Nach der Anwendung eines dieser Produkte werden Ihre Backbleche tadellos sein. Seien Sie vorsichtig.
- Essig und chemische Hefe
Essig und Natriumbikarbonat eignen sich gut zum Reinigen eines verbrannten Backblechs. Sie müssen einen Teig herstellen, indem Sie 10 Esslöffel Natriumbikarbonat, 3 Esslöffel Essig und 4 Esslöffel heißes Wasser in eine Schüssel geben.
Denken Sie daran, den Essig nach und nach hinzuzufügen, um übermäßigen Schaum zu vermeiden. Die Konsistenz muss cremig sein, daher kann bei Bedarf mehr Natriumbikarbonat hinzugefügt werden. Verteilen Sie den Teig auf dem Backblech, besonders an den schmutzigsten Stellen. Lassen Sie den Teig einige Stunden wirken, bevor Sie ihn mit einem Schwamm und Wasser abnehmen.
- 3. Zitrone
Die Zitrone beseitigt Gerüche, die sich im Backofen ansammeln. Um die Vorzüge dieser Zitrusfrucht zu nutzen, geben Sie Wasser in die Bratpfanne, fügen Sie den Saft einer Zitrone und ihre Schale hinzu, zünden Sie den Ofen an und lassen Sie ihn 20 bis 30 Minuten lang ruhen. Anschließend das Backblech herausnehmen und wie üblich waschen.
- Essig
Der Essig kann zum Reinigen der Bratpfanne verwendet werden. Für diesen Tipp geben Sie drei Teile Wasser und einen Teil Essig in eine Sprühflasche. Verteilen Sie diese Mischung an den Wänden und auf dem Backblech, lassen Sie sie 15 bis 20 Minuten einwirken und reinigen Sie sie anschließend mit einem Schwamm.
Verkrustete Glasbleche, reinigen Sie sie so, dann glänzen sie wieder.
Rechteckige Glasschüssel von oben gesehen. Schale mit schmutzigem Fleisch. Eine leere hitzebeständige Glasschale, nachdem das Fleisch gegart wurde.
Kochgeschirr aus Glas ist am schwierigsten zu reinigen. Um Ihr verbranntes Backblech effektiv zu reinigen, tränken Sie eine alte Zahnbürste in Wasser und Natriumbikarbonat. Fahren Sie dann mit der Zahnbürste in kreisenden Bewegungen fort und reiben Sie das Fett und die verbrannten Teile des Blechs ab. Lassen Sie diese Natriumbikarbonatpaste 30 Minuten lang einwirken. Schließlich reiben Sie die am stärksten eingebrannten Stellen mit Folie ab und entfernen das überschüssige Produkt. Dann waschen Sie es wie gewohnt.
Mit diesen Tricks ist es einfach, die Backbleche zu reinigen, ohne dass diese Aufgabe zu einem echten Kopfzerbrechen wird. Außerdem sind die für die Reinigung verwendeten Zutaten in den meisten Fällen zu Hause vorhanden. Dieser Trick ist also nicht nur einfach, sondern auch kostengünstig.