Ein häufiges Problem im Bad sind die überall auftretenden Flecken.
Denken Sie an Kalkablagerungen um die Wasserhähne, am Duschkopf und der Armatur, an Schimmel auf den Duschstangen oder gelbe Flecken auf der Toilette. Das gilt umso mehr, wenn wir nicht im Haus sind!
Heute werden wir uns mit letzteren befassen, indem wir gemeinsam sehen, wie man sich von diesen Flecken mit wirksamen und sehr einfachen Mitteln verabschieden kann!
Mischung zur Reinigung
Der erste Tipp, den ich Ihnen geben kann, ist eine Reinigungsmischung, die funktioniert, lassen Sie uns jetzt sehen!
Die Zutaten
Zunächst benötigen Sie die notwendigen Zutaten:
150 Gramm Zitronensäure
1 Liter Wasser
Der Saft einer Zitrone
7 Tropfen ätherisches Zitronenöl
Das ist alles, was Sie brauchen!
Zitronensäure und Zitrone haben beide enorme entfettende Eigenschaften, die zu Ihren Gunsten für gelbe Flecken von Toiletten spielen werden, die nicht weg wollen. Ätherisches Öl ist optional, aber ich empfehle es, wenn Sie einen guten Geruch im Badezimmer verbreiten wollen!
Die Vorgehensweise
Gehen wir nun zum Verfahren über! Sie müssen die Zitronensäure in einem Liter Wasser auflösen, bis sie flüssig wird. Dann den gut gefilterten Zitronensaft und schließlich die Tropfen des ätherischen Öls hinzufügen. Ich empfehle, alles in einen Sprühbehälter zu geben.
Sprühen Sie eine große Menge dieser Mischung auf den gelben Fleck und lassen Sie ihn über Nacht einwirken. Am nächsten Tag wischen Sie ihn ab und spülen Sie ihn aus.
Wenn Sie feststellen, dass noch Schmutzreste vorhanden sind, wiederholen Sie den Vorgang so lange, bis diese verschwunden sind!
Zitrone und Salz
Zitrone und Salz waren schon immer ein Paar, das bei Hausarbeiten eine große Hilfe sein kann!
Bei gelben Flecken in der Toilette sind sie auch eine echte Reinigungsbombe! Den Fleck einfach mit feinem Salz bedecken und mit Zitronensaft übergiessen, bis das ganze Salz bedeckt ist. Ein paar Stunden trocknen lassen, dann kräftig mit einem Besen abwischen und ausspülen.
Wiederholen Sie den Vorgang mehrere Tage lang, bis der Schmutz dauerhaft entfernt ist.
Weißer Essig
Der weisse Essig darf nicht fehlen, er ist ein unverzichtbares Haushaltsprodukt!
Bei gelben Flecken in der Toilette etwas Essig auf die betroffene Stelle sprühen und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag immer mit der WC-Bürste entfetten, um sicherzustellen, dass das Gelbe verschwindet. Tag für Tag werden die Toiletten sauber und super glänzend!
Wasserstoffperoxid und Bikarbonat
Nun zu Wasserstoffperoxid und Backpulver, eine Methode für besonders hartnäckige Flecken.
Sie sollten den Schmutz mit einer großzügigen Menge Natron bedecken. Streuen Sie dann Wasserstoffperoxid darüber und Sie werden sehen, dass es eine «funkelnde» Reaktion geben wird, die den Schmutz aufzulösen beginnt. Lassen Sie die Mischung einwirken, reiben, abspülen und fertig!
N.B. Das zu verwendende Wasserstoffperoxid ist das 10-Volumenwasser.
Die Seife von Marseille
Schließlich können Sie die Marseille-Seife bevorzugen, die effektiv und super duftend ist!
Es reinigt und bleicht nicht nur die Keramik im Bad, sondern macht sie auch glänzender!
Auf den gelben Fleck wird eine Flüssigseife oder eine Seifenschale im Wasserbad aufgetragen. Lassen Sie diese immer über Nacht einwirken.
Danach gründlich ausspülen und das Ergebnis sehen